Bewegungen des Unterkiefers

  1. Öffnungs- und Schließbewegung ABDUKTION und ADDUKTION, auch Scharnierbewegung genannt. Die Öffnungsbewegung wird von den Muskeln des Mundbodens durchgeführt, die am Zungenbein befestigt sind, der wichtigste von ihnen ist der zweibäuchige Muskel. Bei einer Öffnung des Mundes bis zum Abstand von ca. 12 mm zwischen den Frontzähnen führen die Gelenkköpfe eine rein drehende Bewegung durch, dabei bleiben sie an ihrer Stelle und die Bewegungsachse geht durch die Mittelpunkte beider Gelenkköpfe durch. Diese Bewegung ahmen die einfachsten Artikulationsgeräte – Okkludoren nach. Setzt die Öffnungsbewegung fort, verschiebt sich der Meniscus nach vorne und bei einer maximalen Mundöffnung geriet der Gelenkkopf bis auf den Gelenkhöcker. Diese Bewegung können die Artikulationsgeräte – Artikulatoren nachahmen. Beim Schließen führt der Gelenkkopf die umgekehrte Bewegung durch, d.h. zurück in die ursprüngliche Stellung im Loch. Am Schließen des Mundes beteiligen sich die mächtigsten Kaumuskeln, da es sich um eine Arbeitsbewegung handelt, es ist der– Kaumuskel, der innere Flügelmuskel und der Schläfenmuskel. Die Schließbewegung endet jeweils in der  habituellen Okklusion.
  2. Vorwärtsbewegung des Unterkiefers PROPULSION. Der Unterkiefer schiebt sich von der Position der habituellen Okklusion über die Position „ Kante auf Kante“ bis in die umgekehrte Bissstellung der Frontzähne vor. Die Gelenkköpfe führen die reine Vorwärtsbewegung durch, – hervorgerufen durch das symmetrische Zusammenschrumpfen beider äußeren Flügelmuskeln, unter gleichzeitigen Senkung, verursacht durch den Überbiss der oberen Frontzähne. Der Gesamtcharakter der Propulsionsbewegung wird von 3 Faktoren bestimmt – Gelenkbahn, Wert der Schneidezahnführung und Neigung der Höcker. Bei der Propulsion entsteht in den Molarbereichen des Gebisses eine keilförmige Entfernung, die als Christensen-Phänomen bezeichnet wird. Die Rückkehr des Unterkiefers  von der Propulsion RETROPULSION – zurück in die habituelle Okklusion ist im Grunde genommen eine Passivbewegung und es erfolgt bei ihr keine Tätigkeit.
  3. Die seitliche Verschiebung des UnterkiefersLATEROPULSION – ist eine asymmetrische Bewegung, die durch das einseitige Zusammenschrumpfen des äußeren Flügelmuskels hervorgerufen wird, der nur einen Gelenkkopf vorwärts und nach unten zieht, der Gelenkkopf auf der anderen Seite bleibt fast an seiner Stelle und führt nur eine geringfügige Drehbewegung durch. Der Unterkiefer weicht in die entgegengesetzte Richtung ab, als in welcher es zur Muskelkontraktion gekommen ist.  
  4. Die Rückkehr des Unterkiefers von der  Lateropulsion MEDIOTRUSION – zurück in die habituelle Stellung ist eine aktive Bewegung, die von der Kaumuskulatur durchgeführt wird. Diese Bewegung ist beim Kauen auf den lateralen Zähnen wichtig, das Artikulationsgerät sollte dies gut nachahmen.

Quelle: BITTNER, Jiří. VACEK, Mojmír. NOVÁK, Josef. Stomatologické protézy I. Učebnice pro střední zdravotní školy. 1. vydání. Praha: Avicenum 1982. Počet stran 230. ISBN 08-033-82.

Mit dem Begriff hängt zusammen: