Wurzelkanäle

Wurzelkanäle bilden den natürlichen Eintritt in die Pulpahöhle, neben dem Hauptwurzelkanal kommen manchmal auch seitliche Kanäle vorkommen (insbesondere bei mehrwurzeligen Zähnen). Die schmalste Stelle des Wurzelkanals an der Wurzelspitze wird als physiologischer Apex bezeichnet, an dieser Stelle beträgt sein Durchmesser 0,15 - 0,25 mm. Mit zunehmendem Alter kommt es zu bedingten Änderungen der Wurzelkanäle, während des Wurzelwachstums ist er breit, während der Alterung verkleinert er sich. Die Behandlung des Wurzelkanals wird bei irreversibel beschädigter oder nekrotischer Zahnpulpa durchgeführt, sie wird nicht z.B. bei Zähnen mit einem stark beschädigten Zahnhalteapparat, bei Zähnen mit einer schlechten Prognose oder bei Patienten mit einer sehr schlechten Mundhygiene durchgeführt. Die behandelten Wurzelkanäle können der Verankerung des Wurzelaufbaues im Rahmen der prothetischen Behandlung dienen.


Quelle: HELLWIG, Elmar. KLIMEK, Joachim. ATTIN, Thomas. Záchovná stomatologie a parodontologie. Přeložil MUC. Jan Streblov. 1. české vydání. Praha: Grada Publishing a.s., 2003. Počet stran 332. ISBN 80-247-0311-4.

Mit dem Begriff hängt zusammen: