Zahnschmelz

Der Zahnschmelz bedeckt den Kronenteil des Zahnes, der aus dem Zahnfach herausragt. Im Hinblick auf den hohen Mineralgehalt stellt er das härteste Gewebe im menschlichen Körper dar, bei Beschädigung hat er keine Regenerierungsfähigkeit.  Der Zahnschmelz bildet auf der Kronenoberfläche eine Schutzhülle, die gegen Kauspeichel beständig ist. Die Dicke der Zahnschmelzschicht beträgt 1-3 mm, in Richtung Zahnhals wird die Zahnschmelzschicht dünner. Der Zahnschmelz enthält 98 % der Mineralstoffe und 2 % der organischen Substanz und Wasser. Die anorganische Komponente besteht aus Calciumphosphat-Kristallen, Hydroxyapatit.

Zur Schwächung des Zahnschmelzes kommt es durch seine Störung bzw. beim Aufhellen der Zähne oder bei der Verwendung von abrasiven Zahnpasten. Je dünner der Zahnschmelz ist, desto empfindlicher sind Ihre Zähne. Für die wiederholte Kräftigung des Zahnschmelzes und die Reduzierung der Zahnempfindlichkeit empfiehtl es scih, spezielle Mittel zu verwenden, zu denen auch Elmex Gelée oder Produkte der Marke GC gehören.

Mit dem Begriff hängt zusammen: